YFU - Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V.
Das ist YFU!
Der Verein stellt sich vor
Zusammen mit YFU-Organisationen in unseren rund 50 Partnerländern setzt sich unser Verein für interkulturelle Bildung, für Demokratieerziehung und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ein, indem er jungen Menschen die Möglichkeit bietet, eine andere Kultur als Mitglied einer Gastfamilie zu erleben und neue Perspektiven zu gewinnen. Jährlich entsendet YFU rund 1.200 deutsche Schülerinnen und Schüler ins Ausland und nimmt circa 600 Jugendliche aus anderen Ländern in Deutschland auf. Seit YFU Deutschland 1957 gegründet wurde, haben rund 60.000 Jugendliche mit uns ein Schuljahr im Ausland verbracht. YFU ist ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.(Quelle: http://www.yfu.de/ueber-uns)
Wie und warum ich mich für diese Organisation entschieden habe?
Seit zwei Jahren interessiere ich mich schon für das Thema: Auslandsjahr.
Zuerst habe ich eine JuBi-Messe (JugendBildungsmesse) hier besucht, um mich erst einmal zu informieren wie sowas alles eigentlich abläuft.
Auf dieser Messe stellen sich verschiedene Organisationen vor und man kann von Stand zu Stand gehen, um mit den Vertretern der bestimmten Organisationen zu reden.
YFU habe ich dort noch nicht kennengelert, aber meine Mutter hat ein Buch für mich gekauft, welches bisher wirklich hilfreich war:
"Handbuch Fernweh
Der Ratgeber zum Schüleraustausch" von Thomas Terbeck.
In den Pfingstferien 2014 habe ich die in dem Buch aufgelisteten Organisationen durchgearbeitet und verglichen.
Vom Angebot her waren meine Favoriten YFU und AIFS.
YFU, weil ziemlich alles schon in Preis enthalten ist (Flug, Versicherung, ...) und weil es wirklich scheint als würde man recht gut vorbereitet werden, außerdem während und nach dem Auslandsjahr beim wieder einleben auch nicht allein gelassen werden
(1-wöchiges Vorbereitungsseminar, begleitende Seminare während dem Auslandsaufenthalt, 2-3-tägiges Nachbereitungsseminar).
AIFS, weil mir das 3-tägige Vorbereitungsseminar in New York gefielen hätte.
Naja und da die meisten Aspekte für YFU gesprochen haben und sprechen, fiel meine Entscheidung auch darauf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen