Montag, 17. August 2015

#8 Die erste Woche in der Gastfamilie

Mittlerweile bin ich schon eine Woche in meiner Gastfamilie.
Besonders die ersten Tage sind mir schwer gefallen, weil ich viel an Deutschland gedacht habe und die Gastfamilie mir ja auch noch sehr fremd war.
Ich habe viel weinen müssen, aber am 2. Tag habe ich mit meiner Gastmutter über Heimweh (saudades da Alemanha) geredet und sie hat mich total lieb getröstet, in den Arm genommen und gesagt sie wird gerne für ein Jahr meine Mutter sein. Danach ging es mir schon viel besser.

Ein paar Mal schon (obwohl von der Organisation davon abgeraten wurde) habe ich mit meiner Familie in Deutschland geskyped. Mir hat das jetzt am Anfang aber ziemlich geholfen und hat mein Heimweh eher gelindert.

Am Sonntag, den 09.08.2015 war "Dia dos país" (Vatertag) hier in Brasilien. 
Wir sind mit der gesamten Familie von meiner Gastmutter in einen Park gefahren und haben da fett gegrillt.
Wer in Deutschland denkt er hat eine Großfamilie sollte sich mal Brasilianische Familien anschauen!
Da den Überblick zu behalten ist schlicht und einfach unmöglich.

Hier in Brasilien habe ich jetzt eine PrePaid Sim-Karte.
10MB pro Tag und man zahlt R$0,99 automatisch am Tag dafür.

Die erste Woche hatte ich noch keine Schule, weil ich meine Schule bis heute (Montag, 17.08.15) immer noch nicht habe.
Ich hab Portugiesisch gelernt, war mit meinem Gastbruder und einer Freundin von ihm
im deutschen Shopping Center (Mueller.) und mit dem Fahrrad im Park
(jeder hier in der Stadt hat ein Fahrrad, aber keiner benutzt es.. jetzt weiß ich auch warum:
es ist krass hügelig und das ist wirklich anstrengend), außerdem habe ich viele neue brasilianische Spezialitäten probiert und neue Früchte kennengelernt und gegessen.

Wir waren schon ziemlich oft Essen und einmal in einer Pizzeria.
Hier bestellt man mehrere Pizza Sorten und jeder nimmt sich dann von einem fetten, runden Pizzablech die Stücke runter die er haben möchte.
Es gibt in Brasilien alle möglichen Sorten und ich muss sagen die Pizza hier schmeckt echt besser als in Deutschland. (Ich habe zum Beispiel ein Stück Pizza-Bolognese gegessen.)
Pizza wird hier mit Ketchup und Senf oder Olivenöl gegessen.
Außerdem ist es super billig!
Essen und Trinken in der Pizzeria hat für 12 Personen 219 Reais gekostet (umgerechnet ca. 55 Euro).
Eins kann ich sagen: Brasilianer essen so viel! Brasileiros comem muito!
Und die Nachspeisen sind krass süß, aber Brigadeiro ist sooo lecker!

Hier in Curitiba gibt es unglaublich viele Parks und sehr viel Grün!
Es ist wunderschön und gestern habe ich das erste Mal "Caldo de Cana" (Zuckerrohrsaft) getrunken,
Ich muss echt aufpassen, dass ich hier nicht allzu viel zunehme!

Bis dann!
Beijos Ina

Deutscher Park

A cidade Curitiba

Fast jeder in Brasilien hat mindestens einen Hund

Zuckerrohr

Zuckerrohrsaft (Caldo de Cana)

Brigadeiro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen